Für wen ist das?
Laufzeit und Kosten
Leistungen
Details
Hoherodskopf — für kleine Geschäfte, Künstler, Vereine, …
Für zwei verschiedene Angebote werben — das ermöglicht dieses Paket. Es erweitert also das Basalt-Paket um einen weiteren Eintrag für nur einen kleinen zusätzlichen Betrag. So können Sie ein Jahr lang in einer interessanten Gemeinschaft für Ihre beiden Angebote werben.
Durch das kartenbasierte Konzept werden Ihre Angebote von all denen gefunden, die im Vogelsberg-Verzeichnis virtuell durch unsere Region streifen und ihren Ausflug planen. Aber auch Einheimische werden Ihr Angebot entdecken — und nicht vorbeifahren.
Wenn Sie
- ein eher kleines Geschäft haben (nicht mehr als drei beschäftigte Personen), oder
- KünstlerIn sind, eine Band haben, oder
- Ihren gemeinnützigen Verein bekannter machen möchten,
und mehr als einen Eintrag im Vogelsberg-Verzeichnis benötigen, dann nutzen Sie dieses günstige Angebot für zwei Einträge. Buchen Sie das Hoherodskopf-Paket mit einer Laufzeit von 365 Tagen.
Dieses Paket ist auf zwei Einträge beschränkt. Sollten weitere Einträge gewünscht werden, so benutzen Sie bitte ein anderes, für Sie passendes Paket (zur Paketübersicht).
Wir behalten uns vor, Eintragsanfragen abzulehnen. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Was gibt’s fürs Geld?
Das Paket „Hoherodskopf“ beinhaltet (Auswahl der wichtigsten Punkte):
- Eintrag von zwei Angeboten auf unserer Vogelsberg-Karte,
- Erstellung der Angebotsseiten durch uns,
- Einbindung von bis zu sieben Fotos/Grafiken pro Eintrag,
- Kontaktdaten zu Ihnen bzw. zu Ihren Unternehmen,
- Übersicht Ihrer Öffnungszeiten,
- 18 weitere Detailfelder,
- besondere Hervorhebung,
- und vieles mehr (siehe Eingabeformular).
Als besonderen, ebenfalls kostenlosen Service bieten wir im Rahmen dieses Pakets:
- Redaktionelle Betreuung Ihrer Einträge — Sie liefern uns die Details, wir bereiten das Material auf.
- Individuelle Anpassung Ihrer Fotos — so sieht’s einfach besser aus.
- Suchmaschinenoptimierung — wir machen das für Sie.
- Öffentlichkeitsarbeit — wir bewerben das Vogelsberg-Verzeichnis in der Region.
Das liest sich gut? Sie möchten dabei sein? Dann lesen Sie einfach weiter und Sie sind in Kürze dabei!
2. Ja, und was nun?
Jetzt dabei sein!
Sie haben sich entschieden, als AnbieterIn beim Vogelsberg-Verzeichnis mitzumachen. Prima, wir freuen uns darüber, dass diese Gemeinschaft weiter gestärkt wird.
Auf ganz einfache Weise geleiten wir Sie durch alles Notwendige, um die Daten Ihrer Einträge an uns zu übermitteln. Es sind pro Eintrag zirka 35 Angaben zu machen — das erscheint viel, aber das meiste wird für Sie einfach sein. Was nicht selbsterklärend ist, haben wir mit Hilfetexten versehen.
Lediglich zwei Schritte
- Sie bezahlen das Paket per Banküberweisung oder online mit PayPal.
- Sie lassen sich durch das Formular führen und geben dort die Daten Ihrer Einträge ein.
Das war’s. Mehr müssen Sie nicht machen. Die Einträge auf der Vogelsberg-Karte erstellen wir. Ebenso bauen wir Ihre eigenen Seite auf, ansprechend und sichtbar — anhand Ihrer Angaben.
3. Bezahlen
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Bezahlung Ihres Eintrags beim Vogelsberg-Verzeichnis vorzunehmen:
A. Banküberweisung
Überweisen Sie bitte den Betrag auf dieses Konto:
Kontoinhaberin: Anke Feil
IBAN: DE64518500790027114105
Sparkasse Oberhessen
Betrag: 48,00 €
Verwendungszweck: Bitte geben Sie Ihren Namen und das Stichwort „Hoherodskopf“ an.
4. Die Daten eintragen
Zur Orientierung
Bitte beachten Sie: Für jeden Eintrag füllen Sie bitte ein neues Formular aus.
Das Eingabeformular ist in fünf Abschnitte gegliedert:
- Ihre Kontaktdaten (wir müssen Sie erreichen können)
- die Daten des Unternehmens (ohne Angaben zur Rechtsform geht’s nicht)
- die Details Ihres Eintrags (darum geht’s ja schliesslich)
- Fotos (es soll schick aussehen)
- Datenschutz und Rechtliches (ist zwingend notwendig)
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet. Das bedeutet, dass hier auf jeden Fall eine Eingabe erforderlich ist.
Als Hilfe haben wir an der einen oder anderen Stelle einen Hinweis eingebaut, damit es für Sie noch einfacher wird.
Die Eingabe der Daten
Erläuterungen …
… zum Feld „Hauptkategorie“
Hauptkategorien sind mit einem Dreieck (►) gekennzeichnet. Sie sind zu verschiedenen Bereichen zusammengefasst.
Beispiel: Unter dem Oberbegriff „Gastronomie“ gibt es die Hauptkategorien „Café“ und „Restaurant“. Wenn Sie ein Restaurant betreiben, so ist das Ihre Hauptkategorie. Ihr Geschäft wird dann sowohl bei der Suche nach „Restaurant“ als auch nach „Gastronomie“ gefunden.
Suchen Sie also bitte die Hauptkategorie aus der Vorschlagsliste heraus, die Ihrem Unternehmen am besten entspricht.
Sollten Sie keine passende Hauptkategorie finden, so tragen Sie bitte Ihre Wunschkategorie in das dafür vorgesehene Feld ein. Diese vorgeschlagene Hauptkategorie darf nicht mehr als 40 Zeichen lang sein.
… zum Bereich „Unterkategorien“
Suchen Sie die für Ihre Angebote passenden Unterkategorien aus der Vorschlagsliste heraus. Die Anzahl der für Sie möglichen Unterkategorien richtet sich nach Ihrem gebuchten Paket. Sollte eine Unterkategorie fehlen, so tragen Sie bitte Ihre Wunschkategorie im Feld „Unterkategorien“ ein. Eine Wunsch-Unterkategorie darf nicht mehr als 30 Zeichen enthalten.
Bitte beachten Sie dabei, dass Kategorien so allgemein gehalten werden sollen, dass Sie nicht nur auf Ihr spezielles Angebot zutreffen. Wenn Sie ahnen, dass Ihre Wunschkategorie eher einzigartig ist, dann benutzen Sie den Begriff bitte im Angebotstext. So wird er dann über die Volltextsuche gefunden.
… zum Beschreibungstext
Zu viel? Nun, ein Roman wäre nicht gut. Aber es sollte auch nicht zu wenig sein, denn die Suchmaschinen im Internet mögen keine zu kurzen Texte. Was also tun?
Grundregel: Inhalte sind wichtig!
Schreiben Sie über das, was Sie anbieten. Schreiben Sie nicht über den tollen Markplatz Ihres Dorfs oder die nette Bürgermeisterin. Das dürfte in der Regel nebensächlich sein — es sei denn, der Marktplatz ist für Ihr Angebot wichtig oder die Bürgermeisterin sind Sie selbst.
Schreiben Sie statt dessen über das, was Ihr Angebot so besonders macht. Seien Sie dabei nicht schüchtern! Was macht Ihre Blaubeerpfannkuchen einzigartig? Warum sind gerade Ihre Bienen glücklich und der Honig deshalb so unglaublich schmackhaft? Was macht Ihre Buchhandlung zu einem der aussergewöhnlichsten Orte für Leseratten? Beschreiben Sie genau das, weswegen Sie selbst Ihr Angebot als unwiderstehlich empfinden.
Textlänge
Kurz oder lang? Wie man’s macht, macht man es verkehrt? Nein, so ist es nicht.
Wichtig: die Suchmaschinen
Google (die wichtigste Suchmaschine im Internet) mag Texte ab 300 Wörtern. Warum ist das wichtig? Nun, schliesslich soll Ihr Eintrag ja von den Suchmaschinen im Internet gefunden und angezeigt werden! Die Erfahrung zeigt aber andererseits, dass zu lange Werbetexte kaum gelesen werden — ja, manchmal fast abschreckend wirken.
Der folgende abgebildete Text besteht aus 200 Wörtern (das sind zirka 1.300 Zeichen) — und ist damit bereits einer der längeren im Vogelsberg-Verzeichnis. Sollte er noch länger sein? Würde das noch jemand lesen?
All das ist nicht eindeutig zu beantworten. Wir meinen aber: Das passt so.
Unsere Ratschläge
Wir empfehlen: Ihre Unternehmensbeschreibung sollte
- mindestens 700 Zeichen lang sein, aber auch
- nicht länger als 1.500 Zeichen.
Und hier noch ein paar Schreibtipps:
- Bilden Sie kurze Sätze.
- Wenn Sie viele Einzelpunkte aufführen möchten, dann schreiben Sie das als Aufzählung (und nicht als Bandwurmsatz). Das ist übersichtlicher und somit lesefreundlicher.
- Und wenn Sie unsicher sind: Vertrauen Sie uns — wir betreuen Ihren Eintrag redaktionell. Sie können also auch einfach drauflos schreiben. Wir machen dann etwas daraus.
- Vielleicht haben Sie Interesse an unserer Schreibwerkstatt im Kulturcafé Fliegende Ente? Hier finden Sie mehr dazu.
Los geht’s: an die Tastatur!
… zu den beiden Standard-Bildern
Damit Sie sich besser vorstellen können, wie die von Ihnen eingereichten Bilder verwendet werden, zeigen wir Ihnen ein Beispiel:
Die beiden in rot gesetzten Wörter zeigen, welchen Zweck die Bilder haben. Die zugehörigen Bilder sind rot umrandet:
Der Header (1.890 x 400 Pixel)
Dieses Bild (oder die Grafik) soll als Blickfang dienen, der Ihren Eintrag unverwechselbar macht. Er kann komplex sein und Informationen enthalten (wie im Beispiel ein Logo, einen Text und den Hinweis auf eine Verbandszugehörigkeit). Der Header kann aber auch ganz einfach eine Stimmung transportieren, die zu Ihrem Angebot passt.
Egal wofür Sie sich inhaltlich entscheiden: Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Bildqualität ausreicht. Aus einem kleinen Bild mit einer Auflösung von 300 x 200 Pixeln kann man keinen solchen Header produzieren.
Ah, keine Angst, wir wissen, dass Sie solches Format nicht direkt mit Ihrer Kamera machen können. Aber vielleicht haben Sie bereits ein breites Logo, ein grosses Querformat, aus dem wir einen Ausschnitt herauskopieren können? Viele der im Vogelsberg-Verzeichnis verwendeten Header sind genau so entstanden: Wir haben aus eingereichten Bildern „etwas gemacht“. Häufig sieht das dann auch ganz gut aus, finden wir (das ist übrigens ein enthaltener Service im Rahmen des Hoherodskopf-Pakets).
Wenn Sie keine Idee oder gerade kein passendes Bild zur Hand haben, macht das übrigens nichts: Wir haben einen Standard-Header, den wir für Sie anpassen und erst einmal einsetzen. Sie können dann in Ruhe etwas heraussuchen.
Das Artikelbild (1.000 x 667 Pixel)
Im Rahmen des Hoherodskopf-Pakets können Sie ein Artikelbild benutzen. Was dafür Ihre Vorliebe ist, ist ganz Ihre Entscheidung. Es kann sich um ein Bild Ihres Angebots handeln, um ein Foto von Ihnen oder um Ihr Logo. Im obigen Beispiel wurde beispielsweise ein Ambientefoto verwendet.
Der mittlere Ausschnitt dieses Bilds wird — stark verkleinert — auch angezeigt, wenn man auf Ihren Eintrag auf der Karte klickt:
Auch hier gilt: Das Bild darf nicht zu klein sein. Wenn es grösser ist, nehmen wir eine Anpasssung vor. Darauf sollten Sie achten:
- Grösse: Es sollte nicht kleiner sein als 1.000 Pixel in der Breite.
- Format: Ein Querformat eignet sich besser als ein Hochformat.
Übrigens: Wenn Sie keine guten Fotos haben, dann sprechen Sie uns doch an. Wir können nicht nur ganz gut mit der Kamera umgehen, wir haben auch ein gutes Auge.
… zu den Galerie-Bildern
Sie können mit diesem Paket weitere fünf Galerie-Bilder pro Eintrag auf Ihrer jeweiligen Seite präsentieren. Auch hier zeigen wir Ihnen ein Beispiel, damit Sie sich besser vorstellen können, wie die von Ihnen eingereichten Bilder verwendet werden:
Die Galerie ist eine sehr schöne Möglichkeit, einen visuellen Höhepunkt für Ihree Einträge aufzubauen. Der kompakte Galerie-Bereich zeigt unter dem Artikelbild (siehe oben) die weiteren Galerie-Bilder.
Bei einem Klick auf ein Bild wird das gross mit einem frei wählbaren Beschreibungstext angezeigt. Wichtig ist natürlich gutes, besser noch: erstklassiges Bildmaterial. Wie das aussehen kann, schauen Sie sich am besten „live“ an (→ die Beispielseite geht in einem neuen Fenster auf).
Auch für die Galerie-Bilder gilt: Sie dürfen nicht zu klein sein. Wenn sie grösser sind als erbeten, nehmen wir die notwendigen Anpasssungen vor. Darauf sollten Sie achten:
- Grössen: Die Bilder sollten nicht kleiner sein als 1.000 Pixel in der Breite.
- Formate: Querformate eignen sich besser als Hochformate. Hoch- und Querformate zu mischen sollten Sie vermeiden.
- Texte: Zu jedem Bild können Sie einen kurzen Text verfassen (maximal zirka 100 Zeichen).
Es ist hilfreich, wenn die Bildgrössen alle gleich sind — für die BetrachterInnen sind Grössenwechsel beim Durchblättern eher störend. Auch hier gilt: Keine Angst, wir wissen, wie wir Ihre Bilder „auf Linie“ bringen, so dass das gut aussieht. Auch das ist ein enthaltener Service im Rahmen des Hoherodskopf-Pakets.
Haben Sie keine passenden Bilder zur Hand, macht das nichts: Sie können dies Fotos auch später liefern. Wir melden uns sowieso bei Ihnen und klären das mit dem separaten Übertragen der Galerie-Bilder.
Übrigens: Wenn Sie keine guten Fotos haben, dann sprechen Sie uns doch an. Wir können nicht nur ganz gut mit der Kamera umgehen, wir haben auch ein gutes Auge. Hatten wir das schon erwähnt?